Traumbilder und Bilderträume: Vom Träumen in Kunst und Literatur

Der Traum als Spiegel oder Schatten der Seele, als blendendes Trugbild oder leeres Gaukelwerk der Imagination, der dämonische oder prophetische Traum, das Leben als Traum und der Traum als Leben, der angstbesetzte Alptraum, der Tagtraum und die Nachtvision - der Traum ist ein Phänomen, das wir selbst erleben oder in der reichhaltigen Literatur und Kunst seit der Antike finden können. Der Schwerpunkt des Vortrags liegt auf dem in der Zeit des späten 18. Jahrhunderts beginnenden neuen Verhältnis zur Phantasie, zur Imagination, zum Traum, das die Wende zur Moderne markiert.

vhs.KulturKarten-Veranstaltung
Weitere Informationen zur vhs.KulturKarte: www.vhs-kulturkarte.de
Anmeldung erforderlich (außer für Inhaber der vhs.KulturKarte), keine Abendkasse

Traumbilder und Bilderträume: Vom Träumen in Kunst und Literatur