750 Jahre Rottenburg am Neckar: Bauhistorische Führung

Im Jahr 1274 taucht mit der Nennung eines Rottenburger Bürgers erstmals ein archivalischer Hinweis auf die Existenz Rottenburgs als Stadt auf, was dieses Jahr als „Stadtjubiläum“ feierlich begangen wird. Doch wie viel ist von dem Rottenburg, das damals vor 750 Jahren indirekt benannt wurde, überhaupt noch vorhanden? Wie sah Rottenburg in seiner Entstehungsphase aus? Die Fragen sind berechtigt, denn kaum ein Ort in der Region war in seiner Geschichte so von Brandkatastrophen betroffen wie die Neckarstadt. Sowohl 1644 als auch 1735 lagen jeweils mehr als zwei Drittel Rottenburgs in Schutt und Asche. Doch wie so oft konnte der Wiederaufbau der Stadt nur gelingen, indem man erhaltene Strukturen weitergenutzt hat. Der Rundgang durch die Altstadt mit dem bekannten Bauhistoriker Tilmann Marstaller gleicht folglich einer akribischen bauhistorischen Spurensuche, die einige Überraschungen bereithält, vor allem mit Blick auf die Stadtbefestigung und die Bürgerhäuser. So finden sich tatsächlich einige Hinweise auf die Bauten aus der Stadtgründungszeit.
Stadtführung

750 Jahre Rottenburg am Neckar: Bauhistorische Führung