Eine Reise durch die Philosophiegeschichte VI: Aspekte der Philosophie des 20. und 21. Jahrhunderts

Unsere Reise durch die Geschichte der Philosophie geht weiter: Dieses Mal beschäftigen wir uns mit den Ideen des 20. und 21. Jahrhunderts. Was bedeutet eine "sprachanalytische Wende"? Wie unterscheidet sich "Metaethik" von der "traditionellen" normativen Ethik? Was ist laut Theodor W. Adorno und Max Horkheimer die "Dialektik der Aufklärung"? Was ist eine "Neurophilosophie" (Patricia und Paul Churchland). Und was ist charakteristisch für die Postmoderne? Schließlich wird es einen Ausblick darauf geben, welche Aufgaben Philosophie im 21. Jahrhundert überhaupt noch sinnvoll übernehmen kann. Keine Sorge: was sich herausfordernd anhört, wird allgemeinverständlich präsentiert. Philosophische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

vhs.KulturKarten-Veranstaltung
Weitere Informationen zur vhs.KulturKarte: www.vhs-kulturkarte.de
Anmeldung erforderlich (außer für Inhaber der vhs.KulturKarte), keine Abendkasse
Vortrag