Die Weihnachtsgeschichte auf dem Talheimer Altar
Führung im Landesmuseum (Altes Schloss) in Stuttgart

Die Darstellung der Weihnachtsgeschichte auf Altären oder Fresken war für die Vermittlung der Heilsgeschichte in den Kirchengemeinden von zentraler Bedeutung. Der Talheimer Altar aus der Pfarrkirche St. Cyriacus und Pankratius in Talheim ist ein eindrucksvolles Beispiel für die Bebilderung der Geburt Christi und die Anbetung der Könige. Die Farben Blau, Rot, Weiß und Gold dominieren die Gemälde wie auch die Skulpturen im Mittelteil. Bemalte, matte, glänzende und punzierte Goldhintergründe wechseln sich gekonnt ab. Alle Bildelemente sind voller Symbolik. Diese wird ebenso erklärt wie auch deren Herleitung aus den biblischen Texten.

Die Weihnachtsgeschichte auf dem Talheimer Altar
Führung im Landesmuseum (Altes Schloss) in Stuttgart

Gebühr für Führung Der Eintritt ins Museum (6,- EUR) ist vor Ort in bar zu bezahlen
  • Kursnummer: 20923010