Kulturgeschichte des Sports: Von der antiken Olympiade bis zu den heutigen Massenevents

Die Anfänge des Sports liegen in der griechischen Antike. Doch vor den Olympischen Spielen, die durch Baron de Coubertin Ende des 19. Jahrhunderts wiederbelebt wurden, gab es Vorstufen in der kretisch-minoischen Kultur. Welche Personen auf welche Art und aus welchen Gründen noch eher gesellschaftskulturell Bewegung und Leibesübungen betrieb, wird im Vortrag beleuchtet. So waren für die Ausbildung des Pferdesports, aber auch für die Disziplinen im Wintersport, der in Davos seinen Ausgang nahm, vor allem englische sportsmen entscheidend. Besonders die Zeit zwischen den beiden Weltkriegen brachte viele Neuerungen auch für Frauen und adäquate Sportkleidung etwa im Tennis. Wenn heute riesige Sportarenen mittels modernster Lichttechnik für Inszenierung sorgen, so waren es im Nationalsozialismus die auch bei politischen Großveranstaltungen zum Einsatz kommenden Lichtdome, welche Sport in den Dienst von Propaganda stellten.

vhs.KulturKarten-Veranstaltung
Weitere Informationen zur vhs.KulturKarte: www.vhs-kulturkarte.de
Anmeldung erforderlich (außer für Inhaber der vhs.KulturKarte), keine Abendkasse
Vortrag