Kocher, Kunst und Salzgewinnung:
Tagesexkursion nach Schwäbisch Hall

Die im Mittelalter um eine Saline entstandene Gewerbesiedlung auf fränkischem Königsgut, 1156 erstmals urkundlich sicher belegt, erlangte 1280 den Status einer Reichsstadt im Heiligen Römischen Reich. Durch ihre Saline gewann die Stadt an wirtschaftlicher Bedeutung. Aufbauend auf eine jahrhundertealte Geschichte hat sich Schwäbisch Hall zu einer aufstrebenden Stadt mit außergewöhnlichem Kunst- und Kulturangebot und starker Wirtschaft entwickelt. Wir genießen zunächst einen Teil der Kunstschätze und werden eine Stunde durch die Ausstellung: "Die dritte Dimension im Bild. Hologramme und optische Illusionen in der Sammlung Würth" geführt. Die Ausstellung mit Hologrammen und weiteren optischen Täuschungen verspricht ein Seherlebnis, das unsere Wahrnehmung in Frage stellt. Die Werke, die keine Vorbildung verlangten, waren in den 1960ern der Inbegriff eines demokratischen neuen Bewusstseins. Durch die rasante Entwicklung digitaler Technologien ist die Holografie heute erneut in den Fokus der Aufmerksamkeit gerückt. Im Anschluss erhalten wir eine zwanzig-minütige Einführung zu den "Alten Meistern" in der Johanniterkirche. Diese hochkarätige Kollektion beinhaltet seltene, den "Bildersturm" in Schwaben überlebende, Tafelbilder. Nach einer Pause und Zeit zur freien Verfügung lernen wir ab 15 Uhr auf einer Stadtführung mehr über Geschichte und Bauwerke der auch architektonisch interessanten und schönen Stadt an der Kocher.
Folgende Leistungen sind in der Gebühr enthalten: Zugfahrt Stuttgart -Schwäbisch Hall, Altstadt-Führung, vhs-Begleitung.
Bitte geben Sie an, ob Sie ein Deutschland-Ticket benutzen! In diesem Fall reduziert sich Ihre Gebühr im Nachhinein.
In Kooperation mit der vhs.Leinfelden.
Mit der Anmeldung erhalten Sie eine ausführliche Beschreibung des Tagesverlaufs.
Tagesexkursion nach Schwäbisch Hall

Kocher, Kunst und Salzgewinnung:
Tagesexkursion nach Schwäbisch Hall

In Kooperation mit der vhs.Leinfelden.
Tagesexkursion nach Schwäbisch Hall
    inkl. Führungen und Eintritte (32,- €), keine Ermäßigung möglich, inkl. Fahrt, Reduzierung für Deutschlandticket-Inhaber möglich bei Anmeldung.
  • Kursnummer: 21455510
    Sa. 19.10.2024
    Sa. 19.10.2024
  • Samstag, 19. Okt. 2024 ca. 08:40 - 18:15 Uhr (vorbehaltlich Änderungen im DB-Fahrplan) Nach dem 10. Okt. 2024 kein Rücktritt oder Nachlass (Ticket) mehr möglich!
    1 Termin
    Geschäftsstelle: Böblingen-Sindelfingen