In diesem Webinar wird Ihnen gezeigt, wie Sie mit umfangreichen Listen in Excel arbeiten. Sie erhalten zusätzlich nützliche Tipps für den Umgang mit großen Listen. Kursinhalte: - Überschriften beim Scrollen fixieren - Druckverhalten und Druckeinstellungen bei großen Listen - Kopf- und Fußzeile bearbeiten - Spalten und Zeilen aus- und einblenden - Kommentare einfügen - Tabellenblätter bearbeiten Voraussetzungen: Grundlegende Excel- und Windows-Kenntnisse.
Sie möchten möglichst einfach, kostenlos und schnell ansprechende und schöne Grafiken, Social Media-Posts oder Präsentationen erstellen? Die Grafikdesign-Webanwendung "Canva" macht dies möglich! Canva beinhaltet bereits eine Vielfalt an Vorlagen, Bilder, Hintergründe und Animationen, die genutzt werden können. Mit nur wenigen Klicks können Sie so kreative Inhalte gestalten. Lassen Sie sich von Canva inspirieren! In diesem Webinar lernen Sie die Benutzeroberfläche von Canva kennen und erhalten einen Überblick über die verschiedenen Werkzeuge. Vorausgesetzt werden grundlegende Kenntnisse im Umgang mit dem PC und ein persönliches Canva-Konto (kostenlos).
Mit Microsoft OneNote können Sie Informationen aus verschiedenen Quellen und in den verschiedenen Formaten an einem Ort bündeln. Dieses Webinar bietet Ihnen einen ersten Einblick in die Leistungsfähigkeit des Programms OneNote. Die Dozentin demonstriert insbesondere die zentrale Speicherung und dezentrale Nutzung von Daten auf verschiedenen Endgeräten wie Smartphones, Tablets oder PCs über OneNote. Zudem wird das Teilen von Informationen über die Software mit anderen Nutzern vorgestellt. Voraussetzung: Grundlegende Windows-Kenntnisse.
Das auf künstliche Intelligenz basierte Sprachmodell "ChatGPT" wurde zur Generierung von Textinhalten entwickelt. In diesem Webinar wird Ihnen nach einer kurzen Einführung in das Thema Künstliche Intelligenz (KI) ein praxisnaher Einblick in die Funktionsweise von ChatGPT vermittelt. Sie erhalten nützliche Tipps und Tricks, wie Sie das textbasierte KI-Tool zum Texten und zur Überarbeitung von Texten einsetzen können. Mit diesen Anregungen können Sie ChatGPT zukünftig gezielt für Freizeit, Ausbildung oder Beruf nutzen. Zudem erfahren Sie, worauf Sie im Umgang mit dem Tool achten müssen. Vorausgesetzt werden grundlegende Kenntnisse im Umgang mit dem PC.
In diesem Webinar lernen Sie, wie bestimmte Bestandteile aus Textinformationen herausgestellt, miteinander verknüpft oder umgewandelt werden können. Kurz-Webinar zur beruflichen Auffrischung. Grundkenntnisse in Excel werden vorausgesetzt.
In diesem Webinar lernen Sie, wie Sie mit dem integrierten Jahreskalender Zeit-/Alters-/Zeitraum-Berechnungen (z.B. Arbeitszeit, Überzeit,...) durchführen können. Kurz-Webinar zur beruflichen Auffrischung. Grundkenntnisse in Excel werden vorausgesetzt.
In diesem Webinar lernen Sie, wie Sie mit Logik- und Informations-Funktionen flexibel auf bestimmte Voraussetzungen in Excel reagieren können (z.B. Wenn/Dann/Sonst, UND, ODER, ISTFEHLER, SVERWEIS). Kurz-Webinar zur beruflichen Auffrischung. Grundkenntnisse in Excel werden vorausgesetzt.
In diesem Webinar lernen Sie, wie Sie in Word eine Formularvorlage verwenden und wie Sie Ihr eigenes Formular erstellen. Formulare sind digitale Vordrucke, die Sie elektronisch oder ausgedruckt an Personen schicken und ausfüllen lassen können. Vorausgesetzt werden grundlegende Word- und Windows-Kenntnisse.
In diesem Webinar erlernen Sie die Erstellung von Pivot-Tabellen/-Charts mit Zugriff auf umfangreiche Excel-Listen und auf Datenbanken (z.B. MS-Access). Kurz-Webinar zur beruflichen Auffrischung. Grundkenntnisse in Excel werden vorausgesetzt.
Mit SmartArt-Grafiken lassen sich Informationen und Ideen schnell und professionell in verschiedenen MS Office-Programmen wie z.B. PowerPoint visualisieren. Sie erfahren in diesem Webinar, wie Sie die verschiedenen Grafiken erstellen und bearbeiten. Voraussetzungen: Grundlegende PowerPoint- und Windows-Kenntnisse.
In diesem Webinar erhalten Sie wichtige Tipps für die Erstellung umfangreicher Dokumente in Word wie z.B. von wissenschaftlichen Arbeiten. Kursinhalte: - Fuß-/Endnoten - Querverweise - Textmarken - Index - Unabhängige Kopf- und Fußzeilen (unterschiedliche Seitennummerierung) Vorausgesetzt werden grundlegende Word- und Windows-Kenntnisse.