Hildegard von Bingen:
Universalgelehrte, Heilkundige und starke Persönlichkeit

Hildegard von Bingen (1098-1179) gilt als eine der bedeutendsten Persönlichkeiten des Mittelalters. Sie ist bis heute vielfach rezipiert in ihren Tätigkeiten als Theologin, Mystikerin, Dichterin, Musikerin, Ärztin und Schriftstellerin. In diesem Vortrag soll es um ihre vielseitige Bildung und Forschung gehen, v.a. um ihr herausragendes Wissen über Kräuterheilkunde und Krankenbehandlungen. Gerade ihre bereits im Mittelalter als Frau anerkannten Leistungen und ihr Universalgelehrtentum machen sie bis heute zu einer faszinierenden, starken Persönlichkeit. Nach ein paar historischen Betrachtungen auf Hildegard von Bingens Schaffen wird die Dozentin über ihr ernährungs- und heilkundliches Wissen berichten. Die Empfehlungen der Hildegard von Bingen für die tägliche Ernährung und für die Hausapotheke sind heute immer noch so wichtig wie damals. Vieles ist mittlerweile gut erforscht und allgemein als gesundheitsfördernd anerkannt. Die sogenannte »Grünkraft«, die in der Natur zu finden ist, spielt hier eine wichtige Rolle.
Wir werden verschiedene Pflanzen aus der Hildegard-Medizin betrachten. Dazu gibt es Rezepte zur jeweiligen Anwendung.
Sie erhalten Tipps, wie Sie einige der von Hildegard von Bingen gegebenen Ratschläge zur gesunden Lebensführung ganz unkompliziert in Ihren Alltag integrieren können.
Während des Vortrags können Sie einige wichtige Hildegard-Kräuter verkosten.

Hildegard von Bingen:
Universalgelehrte, Heilkundige und starke Persönlichkeit

Während des Vortrags können Sie einige wichtige Hildegard-Kräuter verkosten.