Böblingen wird wild: „Die essbare Stadt“ stellt sich vor

Wir sind eine Gruppe von Bürgerinnen und Bürgern, denen die Natur, gesunde regionale Nahrungsmittel und unsere Stadt Böblingen am Herzen liegen. Mit der Initiative Essbare Stadt Böblingen fördern wir nachhaltig die Entwicklung unserer Stadt und möchten allen die Möglichkeit geben, natürliches Essen zu säen, zu pflegen, zu gießen, zu beobachten …  zu ernten und zu schmecken.
Unsere Ziele sind die konkrete und aktive Mitgestaltung der Zukunft der Stadt Böblingen, durch
- Stärkung des sozialen Zusammenhalts durch die gemeinschaftliche Bepflanzung öffentlicher Flächen mit Nutzpflanzen (Gemüse- und Obstbeete, Bäume, Beeren)
- Wiederbelebung des öffentlichen Raums
- Vermittlung gartenbaulicher Kulturtechniken
Wir sehen das gemeinschaftliche Gärtnern als eine Plattform für Begegnungen und bieten zahlreiche Mitmach-Angebote für Interessierte, wie den Gemeinschaftsgarten „Ess-Gärtle“, regelmäßige Schnippeldiscos, naturnahe Begrünungen von Stadtvierteln und Quartieren und vielem mehr.

An diesem Abend informieren wir über unsere Visionen, Aktionen und Angebote, laden ein zum Austausch neuer (essbarer) Ideen für Böblingen und haben einige spannende Impulse und Experimente geplant.

Böblingen wird wild: „Die essbare Stadt“ stellt sich vor

- Wiederbelebung des öffentlichen Raums