Alt-Böblingen in alten Urkunden

An diesem Abend reisen wir tief in die Vergangenheit Alt-Böblingens. Damals, als Böblingen noch ein kleines Städtchen war, umgeben von einer Stadtmauer, gekrönt von einem herrschaftlichen Schloss.  Urkunden waren das Mittel der Wahl, wenn es darum ging, wichtige Entscheidungen rechtskräftig zu treffen. Und wunderschön anzusehen sind die aufwändigen Pergamente mit ihren Siegeln noch heute. Solchen Urkunden bedienten sich etwa die Pfalzgrafen von Tübingen als Herrscher von Böblingen im 13. Jahrhundert, um ihre Besitztümer (und vor allem deren Verkauf) festzuhalten. Doch wo Menschen leben, da sind auch Verbrechen und andere Straftaten zu finden – oder das, was man damals als Untaten vor das städtische Gericht in Böblingen brachte. Quasi nach „Schema F“ berichten uns alte Urfehdeurkunden von den Straftätern, ihren Taten und den Strafen, die ihnen im spätmittelalterlichen Böblingen auferlegt wurden – und zeichnen nebenbei ein detailreiches Bild, wie die Menschen in der Umbruchszeit des 16. Jahrhunderts in Alt-Böblingen einst lebten.

vhs.KulturKarten-Veranstaltung
Weitere Informationen zur vhs.KulturKarte: www.vhs-kulturkarte.de
Anmeldung erforderlich (außer für Inhaber der vhs.KulturKarte), keine Abendkasse

Alt-Böblingen in alten Urkunden