Skip to main content

Preiskalkulation

In diesem Kurs wird erläutert, wie Sie den richtigen Preis für Ihr Produkt, Ihre Dienstleistung oder Ihre Beratung ermitteln können. Hierbei muss Einiges beachtet und in die Kalkulation einbezogen werden. Ziel ist es, dass der Preis nicht nur Kosten deckt, sondern auch Gewinn erzielt und konkurrenzfähig ist.
Inhalte:
- Zielgruppen-, Markt- und Konkurrenzanalyse
- Ermittlung der tatsächlichen Kosten
- Ermittlung der Gewinnspanne
- Auswahl der Preisstrategie
- Rabatte, Nachlässe und Skonto
Es werden Beispielkalkulationen durchgeführt.

Kurstermine 2

  •  
    Ort / Raum
    • 1
    • Donnerstag, 07. November 2024
    • 18:00 – 21:00 Uhr
    1 Donnerstag 07. November 2024 18:00 – 21:00 Uhr
    • 2
    • Donnerstag, 14. November 2024
    • 18:00 – 21:00 Uhr
    2 Donnerstag 14. November 2024 18:00 – 21:00 Uhr

Preiskalkulation

In diesem Kurs wird erläutert, wie Sie den richtigen Preis für Ihr Produkt, Ihre Dienstleistung oder Ihre Beratung ermitteln können. Hierbei muss Einiges beachtet und in die Kalkulation einbezogen werden. Ziel ist es, dass der Preis nicht nur Kosten deckt, sondern auch Gewinn erzielt und konkurrenzfähig ist.
Inhalte:
- Zielgruppen-, Markt- und Konkurrenzanalyse
- Ermittlung der tatsächlichen Kosten
- Ermittlung der Gewinnspanne
- Auswahl der Preisstrategie
- Rabatte, Nachlässe und Skonto
Es werden Beispielkalkulationen durchgeführt.