Hauptvogel, Willi
Damit im Unternehmen die Ergebnisse sichergestellt werden können, benötigen Sie ein marktgerechtes Rechnungs- und Preisgestaltungssystem; darüber hinaus auch ein Controlling-Instrumentarium für eine gute Zielplanung. Der steigende Kostendruck und die zunehmende Marktdynamik stellen immer höhere Anforderungen an die Unternehmensleitung und die Mitarbeiter. Besonders für klein- und mittelständische Unternehmen ist das heutzutage eine existenzielle Voraussetzung. Dieser Kurs gibt Ihnen strukturierte Hilfestellungen zur professionellen Gestaltung eines marktgerechten und Controlling-orientierten Rechnungswesens. Wichtig ist, dass Sie bei der Planung das große Ganze im Blick behalten, während Sie die Details organisieren. Inhalte: - Preisermittlung nach verschiedenen Differenzierungs- und Kalkulationsarten - Betriebsabrechnungsbogen - Mehrstufige Deckungsbeitragsrechnung - Break-Even-Analyse - Betriebliche Kennzahlen der Leistungserstellung wie Produktivitäts- und Rentabilitätskennzahlen - Potenzial- und Konkurrenzanalyse Keine Vorkenntnisse erforderlich.
In diesem Kurs wird erklärt, wie Sie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung mithilfe von Marketing an den Kunden bringen. Wichtig hierbei ist ein durchdachtes Marketingkonzept. Inhalte: - Zielgruppendefinition - Situations- und Wettbewerbsanalyse - Marketingziele und -budget - Marketingstrategie - Marketinginstrumente und -Mix - Realisierung des Marketingkonzepts - Evaluation